Inklusives Bauen und Wohnen ist Thema auf der Baumesse

Beitrag von Ralf Theisen 

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause heißt es am Samstag, 21. Januar 2023, auf der Baumesse Offenbach wieder „Inklusives Bauen und Wohnen“.

Dies ist Thema einer Vortragsreihe, die nun bereits zum fünften Mal auf der Baumesse aufgerufen wird. Organisiert wird die Vortragsreihe vom Sozialamt, das für die Umsetzung des Aktionsplans Inklusion der Stadt Offenbach federführend ist, in Zusammenarbeit mit dem „Netzwerk Inklusion“ (unter anderem mit IGEL Offenbach e.V.) und dem Behindertenbeirat der Stadt Offenbach.

„Wohnen ist ein Grundbedürfnis des Menschen, doch die Wohnsituation vieler Menschen ist häufig genug von kleineren oder größeren Barrieren bestimmt. Mit dieser Einschränkung kommen vor allem Menschen mit Behinderungen nur sehr schlecht bis gar nicht zurecht. Daher braucht es Aufklärung, welche Lösungsmöglichkeiten es gibt und an wen sich die Menschen wenden können, um diese Barrieren zu beseitigen“, erläutert Sozialplaner Ralf Theisen, warum es diese Vortragsreihe gibt.

Sozialdezernent Martin Wilhelm ist davon überzeugt, dass die Vortragsreihe nicht nur informativ, sondern auch wichtig ist. „Aber sie ist darüber hinaus auch eine Maßnahme, um für das Thema Inklusion insgesamt und die Umsetzung des Kommunalen Aktionsplans Inklusion der Stadt Offenbach zu werben. Mit jeder öffentlichkeitswirksamen Aktion rund um das Thema Inklusion steigt die Chance, dass mehr Menschen darüber nachdenken, wie mehr Inklusion in ihrem Lebensalltag gelingen kann. Und dafür bin ich sehr dankbar.“

Schwerpunkt der Vortragsthemen in diesem Jahr sind Lösungen im Wohnbereich für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Folgende Vorträge finden am Samstag, 21. Januar 2023, von 16 bis 18 Uhr, im Vortragssaal der Halle 3 des Messezentrums Offenbach an der Kaiserstraße 108 bis 112 statt:

  • 16 Uhr: Frau Adina Krüger, KRÜGER Treppenlifte GmbH, Wetzlar:
    Titel des Vortrags: Umsetzung von Liftlösungen für Barrierefreiheit.
  • 17 Uhr: Herr Bernd Koop, Wohn- und Fachberater für Barrierefreiheit des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen e.V.:
    Titel des Vortrags: Barrierefreiheit. Thema: Wohnen.

Bei Bedarf können eine FM-Anlage zur Verfügung gestellt oder auch eine gebärdendolmetschende Person engagiert werden (bitte unter E-Mail:

inklusion@offenbach.de den Bedarf melden). Der Vortragssaal ist über einen Fahrstuhl erreichbar.

 

Bilder Baumesse Offenbach 2023

Ankündigung: 16. Offenbacher Kunstansichten vom 24. bis 26. Mai 2019

Collage von Kindern der Sophie-Scholl-Schule unter dem Motto "Wir sind Kinder einer Welt"

Das Netzwerk Inklusion der Stadt Offenbach beteiligt sich erstmals mit der Ausstellung „Kunst Inklusive!“ an den Kunstansichten Offenbach. Geplant ist die Ausstellung von Kunstwerken von Künstlern mit und ohne Behinderungen, umrahmt von einem Programm mit Kunstworkshops, Musik und Lesungen rund das Thema Inklusion in Offenbach.

Zu den biennal stattfindenden Kunstansichten öffnen Kunstateliers an verschiedensten Orten in der Stadt ihre Türen. Interessierte Besucher erhalten in diesen drei Tagen einen Einblick in das einzigartig kreative Kunstnetzwerk der Stadt.

Unter dem Motto„Kunst ist Vielfalt – Einladung zur Begegnung“ möchten wir möglichst viele verschiedene Kunst- und Kulturschaffende einladen sich mit Werken, Lesungen, Workshops, Konzerten etc. zu beteiligen. Wir brauchen eure/Ihre Mthilfe, um ein gelungenes Fest der Begegnung zu schaffen.

Öffnungszeiten:
Freitag, 24.5., 19.30 – 21.00 Uhr, Vernissage
Samstag, 25.5., 16.00 – 20.00 Uhr, Rundgang mit Workshops und Lesungen
Sonntag, 26.5., 13.00 – 17.00 Uhr, Rundgang mit Workshops und Lesungen

Ort:
die Französisch-Reformierte Gemeinde Offenbach am Main 1699
Herrnstraße 66
63065 Offenbach am Main

 

Wir bitten um zahlreiche und vielseitige Angebote

Rückmeldungen bitte an:
Dorothea Terpitz, 069-83008685, info@artycon.de

Ankündigung März/April 2019: Kultur inklusive – Nun machen sich Museen fit

Exkursion

Exkursion und Vorstellung des Konzeptes der Barrierefreiheit im umgebauten Historischen Museum Frankfurt

Wann:
Ein Tag im März/April 2019
genauer Termin wird noch bekannt gegeben

Zeit:
??:?? Uhr
genaue Zeit wird noch bekannt gegeben

Eintritt/Kosten:
Teilnahme ist kostenpflichtig.

Infos und Anmeldung:
ist noch offen

Wo:
Saalhof 1 (ehemals Fahrtor 2)
60311 Frankfurt am Main
Treffpunkt ist noch offen