Veranstalter:
Netzwerk Inklusion Offenbach Stadt in Kooperation mit dem Verein Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach und der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, Vereinigung für Stadt und Kreis Offenbach.
Titel:
Inklusion in Kindertagesstätten und Schulen –
Welches Wissen brauchen Fachkräfte?
Herausforderung für die Aus-, Fort- und Weiterbildung
Beschreibung:
Durch die UN-Behindertenrechtskonvention besteht der Auftrag an die Kindertagesstätten und Schulen, Inklusion in ihren Einrichtungen umzusetzen. Sind die Fachkräfte auf die damit verbundenen Herausforderungen vorbereitet? Was benötigen diese aktuell an Unterstützung in Form von Fortbildungsangeboten? Wie muss sich die Ausbildung zukünftig verändern? Diesen Fragen stellt sich die Veranstaltung.
Als Einstieg wird ein Vertreter der Senatsverwaltung in Berlin die dortigen Überlegungen zur Umsetzung der UN-BRK in Bezug auf die Schule vorstellen mit dem besonderen Blick auf die Aus-, Fort- und Weiterbildung der Lehrer/innen und Erzieher/innen.
Auf dem Podium werden kompetente Ansprechpartner/innen aus Hessen Auskunft über die bestehenden Konzepte und Möglichkeiten sowie notwendige Veränderungsbedarfe geben.
In einer sich anschließenden Diskussion unter Einbeziehung des Publikums sollen Wünsche und Bedarfe konkretisiert und Lösungsvorschläge besprochen werden.
Ablauf:
Begrüßung
- Jürgen Großer
Geschäftsführer Verein Behindertenhilfe
Eingangsreferat:
Inklusive Schule in Berlin – Politischer Stellenwert und Stand der Umsetzung mit dem besonderen Blick auf die Aus-, Fort- und Weiterbildung
- Mario Dobe
Projektleiter Inklusion, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft
Podium:
- Lieselotte Haffke
Direktorin am Landesschulamt und Lehrkräfteakademie, Frankfurt, Leiterin Sachgebiet Lehramt für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen - N.N. Rektor/Lehrer Grund- oder Gesamtschule
- Michael Köditz
Diplom Pädagoge, Lehrer für Sozialpädagogik an der Käthe-Kollwitz-Schule Offenbach, Fachschule für Sozialpädagogik - Martina Leyerer
Heilpädagogische Fachberaterin der Interdisziplinären Frühförder- und Frühberatungsstelle für Stadt und Kreis Offenbach
Schlusswort
- Lutz Walter
Vorsitzender der Lebenshilfe Offenbach
Moderation:
- Roman Janik
vom hessischen Rundfunk
Ende der Veranstaltung: 20.30 Uhr